|
|
 |
| Soll ein Arzt in seiner Praxis immer einen weißen Kittel tragen? |
| Ja, immer |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nein, möglichst nie |
|
37% |
[ 6 ] |
| Nur dann, wenn es die Hygiene erfordert |
|
25% |
[ 4 ] |
| Andere Antwort (Bitte erläutern) |
|
37% |
[ 6 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 16 |
|
 | Umfrage 1 |  |
Verfasst am: 20.05.2009, 19:52 |
|
|
| Tillenburg |
| Administrator |
|
 |
| Anmeldedatum: 10.08.2004 |
| Beiträge: 769 |
| Wohnort: Raum Düsseldorf |
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Gäste,
ich starte also jetzt mit meiner ersten Frage und freue mich über zahlreiche Antworten.
Herzliche Grüße
Ralf Tillenburg |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.05.2009, 22:38 |
|
|
| Damiana |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 12.04.2009 |
| Beiträge: 19 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Herr Tillenburg,
aha es geht an die Detailfragen
Ich hab zwar mit "Nein möglichst nie", abgestimmt erklärs aber trotzdem was ich damit meine bzw. warum:
Problem beim weißen Kittel: 1. den meisten Leuten die ich kenne steht weiß nicht. 2. Figurgünstiger Schnitt ist was anderes (Frauenperspektive )
Ein weißer Kittel ist vor allem Statussymbol, sonst hat der heutzutagen ja kaum einen anderen Zweck.
Meine Erfahrung dazu: die meisten Ärzte die ich als Patientin bisher kennengelernt habe trugen weiß. Der erste Arzt in "zivil" dem ich begegnet bin hat mich erstmal irritiert (neugierig wie ich bin hab ich gefragt warum er das so macht).
Ansonsten mein Zahnarzt trägt immer Poloshirt in weiß (das ist ein guter Kompromiss, aber lässt sich mit einem Hausarzt schlecht vergleichen) Mein Hausarzt trägt Poloshirt oder Kittel, also weiß allerdings durfte ich vor kurzem feststellen das ihm ein braunes Hemd SEHR viel besser steht (das war anlässlich Praxisstreik) in weiß sieht man schnell krank/nicht fit aus wenn man weiß nicht tragen kann.
Mein Endokrinologe trägt auch Hemden (meist blaukariert weiß steht im ebenfalls nicht)
Mein Gynäkologe trägt auch kein weiß (hat aber einen Kittel in Greifweite)
Mein Hautarzt/Allergologe trägt immer einen weißen Kittel, aber zu ihm passt der auch.
Die Hygiene ist so eine Sache... die Frage ist dabei ja auch wie oft wird der Kittel gewaschen? Für die alltägliche Routine ist der Kittel aus Hygienegründen Quatsch und für die "schmutzigen Sachen" wäre eh ein seperater Kittel/Schutzschürze angesagt.
Also wenn schon weiß dann kein Kittel sondern eben weißes Oberteil.
Wem weiß nicht steht, der sollte es auch nicht tragen.
Außerdem wäre es doch auch ein schöner Hinweis: In dieser Praxis läuft manches anderst
Viele Grüße Damiana
P.S.: Vielleicht liegt meine Einstellung auch daran dass ich mit den Ärzten ohne weißen Kittel einfach die besseren Erfahrungen gemacht habe... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.05.2009, 07:13 |
|
|
| Birgitt |
| Senior |
|
 |
| Anmeldedatum: 10.08.2005 |
| Beiträge: 72 |
| Wohnort: Düsseldorf |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Herr Dr.Tillenburg,
Weiß ja, Kittel nein .
Ich persönlich finde das etwas altmodisch und steif. Und auf (meine) Kinder wirkte es leicht angsteinflößend. Viel lockerer wirkt persönliche Kleidung.
Wir hatten in der (Zahnarzt-)Praxis zwar auch alle rein weiße Kleidung an, aber jeder, was er wollte. Je nach Jahreszeit eben ein Kurzarm-T-Shirt oder ein warmes Sweatshirt. Wer wollte durfte natürlich auch einen Kittel tragen, aber mir hat das nicht besonders gefallen.
Wichtig ist nur, das die Kleidung immer (optisch) sauber ist und das sieht man bei weiß am besten. Es kam vor, das ich an einem Tag 3 Oberteile brauchte. (Bei einer Zahnbehandlung spritzt es gelegentlich ). Und weil die Praxiswäsche besonders oft gewaschen wird, leiden die Farben natürlich und die Kleidung wirkt schnell alt. Bei den weißen Sachen konnte ich das nicht feststellen. Bei meinem Augenarzt trägt das Personal hauptsächlich rot, das gefällt mir überhaupt nicht. Aber wie bei allem ist das wohl Geschmacksache.
Liebe Grüße,
Birgitt |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.05.2009, 10:47 |
|
|
| mel |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 16.12.2008 |
| Beiträge: 20 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Herr Dr. Tillenburg,
ersmal finde ich sehr toll das sie Meinungen dazu haben wollen !
Ich persönlich bin gegen Weiß da es sehr steril wirkt. Meine Meinung ist das die Persönlichkeit des Arztes und die Räümlichkeiten Wärme und Vertrauen rüber bringen sollten!
Da ich Kinder habe weiss ich auch das wenn ein Arzt in Weiß kommt, das sie automatisch immer Angst hatten. Wenn er aber ganz normal gekleidet war haben sie eher Vertauen gefast! Und ich denke, das ist bei Erwachsenen auch so, da ja bekantlich in jeden noch ein Kind steckt ! |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2009, 20:56 |
|
|
| Tapsi |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 22.05.2009 |
| Beiträge: 13 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Abend,
nun stimmen würde ich für nur wenn es die Hygiene erfordert. Ansonsten denke ich definiert sich für mich ein Arzt nicht anhand eines Kittels sondern an der Art wie er mit Patienten und Krankheiten umgeht.
Gruß
Tapsi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.05.2009, 21:48 |
|
|
| AnnettLoewe |
| Neu |
|
 |
| Anmeldedatum: 22.05.2009 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Ich hab keine Ahnung, wann die Hygiene einen WEISSEN Kittel erfordern sollte. Dann sollte er jedenfalls getragen werden.
Aber um einen Arzt als solchen zu erkennen, brauch ICH den weißen Kittel nicht. Im Gegenteil, ich finde diese wehenden Kittel sowas von "affektiert", dass sie mir den Träger gleich unsympathisch machen. Ich hab oft den Eindruck, sie sollen eine extra Distanz zum Patienten schaffen. So, wie andere "Verkleidungen", Richterroben, zum Beispiel. Also wenn der Arzt das braucht, soll er das Ding anziehen. Aber wenn ich schon abstimmen darf: hätt ich den Arzt gern als Menschen und nicht als "Funktion wissenschaftlicher Diagnostik". Schickes Polohemd tut's auch. Hauptsache unbekleckert. Weiß lässt sich heißer waschen.
Schöne Grüße,
Annett |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.05.2009, 22:01 |
|
|
| Die9te |
| Senior |
|
 |
| Anmeldedatum: 01.09.2004 |
| Beiträge: 92 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo...,
ich bin für eine Variante, die oben nicht vorkommt, die Birgitt aber schon beschrieben hat, nämlich: weiß ja, Kittel nein.
So halten es übrigens auch fast alle niedergelassenen Ärzte, mit denen ich jemals zu tun hatte. Ich finde das so in Ordnung, es gefällt mir und hindert mich auch in keinster Weise daran, Vertrauen zu fassen. Ich wüsste auch nicht warum. Das hängt für mich von ganz anderen Dingen ab!
Wenn ich zum Arzt gehe, stelle ich mich ja sowieso schon irgendwie drauf ein und es macht mir überhaupt nichts aus, ja ich finde es sogar gut, wenn ein Gespräch mit meinem Arzt in einem (auch optisch) etwas anderen Rahmen stattfindet als beispielsweise eines mit einem Bankangestellten oder Versicherungsvertreter ( denen ich im übrigen auch mit dem farbenfrohesten Outfit nicht unbedingt vertraue ).
Weiße Kleidung des Arztes oder des Personals wirkt auf mich auch nicht steril, sondern einfach sauber (und darauf lege ich in einer Praxis eigentlich schon großen Wert... ).
Bin also schon eher für weiß (manche Ärzte tragen auch nur eine weiße Hose und ein farbiges Poloshirt dazu), aber nicht für den Kittel.
Liebe Grüße,
Ingrid
ps:
nur so nebenbei: ich kenne eigentlich niemanden, dem weiß nicht steht... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.05.2009, 20:13 |
|
|
| Anja |
| Neu |
|
 |
| Anmeldedatum: 24.02.2009 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Herr Tillenburg,
ich finde es nicht entscheidend ob weiß, grün, blau ect. getragen wird, sondern eher wie ein Arzt mir gegenüber auftritt.
Weiß ist auch nicht unbedingt so schlecht. Ich verbinde damit nicht unbedingt Angst oder dergleichen, sondern erzeugt schon einen gewissen Respekt, den ich nun auch nicht so schlecht finde. Am Ende zählt aber immer, wie mir ein Arzt gegenüber auftritt.
Ein Arzt im Polohemd kann vielleicht im ersten Moment angenhem erscheinen, verhält er sich aber "stockig" bringt das Polohemd auch herzlich wenig.
Mein HNO Arzt z.B hat eine knatteralte eingerichte Praxis, trägt einen weißen Kittel, spielt für mich aber keinesfalls eine Rolle, denn er macht seine Arbeit gut (erklärt immer was er gerade macht, man kann ihn Fragen stellen und bekommt immer gute Antworten und er versucht so schmerzlos zu arbeiten wie es nur eben geht und das gelingt im äußerst gut.) und ist zudem super lieb und locker drauf. Ich würde deswegen schon den Arzt nie wechseln wollen.
Ich denke das ist eine reine Geschmackssache. Und bei Ihnen kann ich mir vorstellen ist es wurscht, was sie tragen, es wird alles passen!
Also daran wird es kaum hängen, ob die Patienten Ihnen treu bleiben oder nicht.
Liebe Grüße
Anja Seemann |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.05.2009, 08:47 |
|
|
| jacky |
| Neu |
|
 |
| Anmeldedatum: 26.05.2009 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich schliesse mich da voll und ganz Anja an.
Mir ist es total egal ob ein Arzt nen weissen Kittel trägt oder ne weisse Hose mit weissem Shirt oder ne andre Hose mit andrem Shirt oder oder oder.
Mir sind ganz andere Dinge bei einem Arztbesuch wichtig.
Liebe Grüße
Jacky |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.06.2009, 15:34 |
|
|
| Alba |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 04.12.2006 |
| Beiträge: 10 |
| Wohnort: Sachsen-Anhalt |
|
|
 |
 |
 |
|
Sehr geehrter Herr Tillenburg,
es gibt ja direkt die Bezeichnung "Weißkittel-Syndrom" und irgendwie scheine ich auch davon betroffen zu sein, denn mein Blutdruck ist beim Arzt meist um einiges höher als gewöhnlich. Dies aber auch dann, wenn er keinen weißen Kittel trägt
Im Prinzip ist es (mir!) ganz gleichgültig, was der Arzt trägt oder nicht trägt.
2 hier schon genannte Ideen (und ihre Gegenideen) möchte ich jedoch hervorheben:
einerseits
- weiße Kittel sind wenig dekorativ
- weiße Kittel können als Distanzsignale wirken
andererseits
- Ärzte werden nur in der Arztserie im TV wegen dekorativer Wirkung geschätzt
- weiße Kittel können auch Kompetenz und Professionalität signalisieren.
Machen Sie persönlich es doch einfach so, wie Sie es am liebsten hätten, womit Sie sich am besten fühlen. Damit kommen Sie dann vermutlich auch am besten "rüber", wenn Sie Ihren Patienten begegnen.
Alles Gute dafür von Alba
P.S. Wie ich sehe, werde ich hier als "Neue" geführt, weil ich nicht oft schreibe. Ich bin aber seit 2006 dabei. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.06.2009, 17:33 |
|
|
| Birgitt |
| Senior |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Alba,
| Alba hat Folgendes geschrieben: | | P.S. Wie ich sehe, werde ich hier als "Neue" geführt, weil ich nicht oft schreibe. Ich bin aber seit 2006 dabei. |
Das kann ich Dir erklären.
Weißt Du, der PC ist dumm, der will wirklich nur wissen, wieviele Beiträge Du geschrieben hast, den Rest interessiert den gar nicht .
(Und mit diesem Beitrag komme ich wieder ein Stück nach oben .) Wenn Du auch ein 'alter Hase' werden willst, dann musst Du noch ein paar Beiträge abliefern. http://www.info-medico.de/Forum/phpBB2/faq.php#12 .
Liebe Grüße,
Birgitt |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.07.2010, 14:43 |
|
|
| Silvana |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 23.07.2010 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe auch abgestimmt und finde den weißen Kittel nicht besonders toll.Meine Kinder reagieren da immer sehr schnell mit weinen und Angst.Auch ich persönlich finde es viel besser und angenehmer,wenn mir der Arzt mit normaler Kleidung gegenüber sitzt.Das macht die Sache entspannter.
Ich selber schaff in einer Praxis und auch wir haben keine weißen Kittel an sondern tragen das was uns gefällt. |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2010, 16:57 |
|
|
| Birgitt |
| Senior |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| Silvana hat Folgendes geschrieben: | | Auch ich persönlich finde es viel besser und angenehmer,wenn mir der Arzt mit normaler Kleidung gegenüber sitzt. Das macht die Sache entspannter. |
Ist noch gar nicht lange her, da bin ich die Praxis und habe nachgeschaut: weit und breit kein weißer Kittel zu sehen . Und trotz vieler Patienten im Wartezimmer eine ganz lockere entspannte Atmosphäre !
LG
Birgitt |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2010, 17:06 |
|
|
| Silvana |
| Junior |
|
 |
| Anmeldedatum: 23.07.2010 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Siehst,ohne Kittel einfach besser.Ja auch wenn es mal im Wartezimmer voll wird kann es auch entspannt sein,grins. |
|
|
|
|
| info-medico Foren-Übersicht » Meine Praxis |
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|