Rückenschmerzen und Thermacare

"Bei Rückenschmerzen bin ich überzeugt von Thermacare", sagt der freundliche und muskulöse Mann in der Werbung. Und er will wissen, warum. Er bezieht sich auf klinische Daten, wonach die Schmerzlinderung stärker sein soll als rezeptfreie Ibuprofentabletten.

Was heit denn "klinische Daten"?

Eigentlich gar nichts, jedenfalls ist dies keine wissenschaftliche Aussage. Klinische Daten gibt es viele, sie können richtig oder falsch sein, manchmal kann man daraus eine Schlussfolgerung ziehen, manchmal auch nicht. Was es aber nicht bedeutet, ist eindeutig klar: Es hat nichts mit einer wissenschaftlichen Studie zu tun!

Mit anderen Worten: Die oben genannte Aussage ist durch keine Studie belegt, und lässt sich vermutlich auch nicht belegen. Damit bleibt es eine reine Werbeaussage - mehr nicht!

 


Dann wird dem freundlichen Mann ein Gerät auf dem Rücken angelegt, und auf dem Bildschirm sehen wir ein buntes Bild. Doch was ist das für ein Gerät? Und was sehen wir auf dem Bild?

Ich weiß es nicht, aber ich kann Ihnen definitiv sagen, dass es kein Ultraschallbild ist. Das sähe anders aus. Auch eine Wärmebildkamera würde andere Bilder produzieren. Jedenfalls gibt es ein solches Gerät im klinischen Alltag nicht. Es ist einfach ein Bild, in das etwas Farbe gelegt wurde, sicher eindrucksvoll für den medizinischen Laien, aber ohne jede Aussagekraft.

Mit anderen Worten: In dieser Werbung werden Aussagen getroffen, die nicht durch seriöse Studien belegt sind, und Bilder gezeigt, die es in der medizinischen Wissenschaft nicht gibt.

Ist das seriöse Werbung? In meinen Augen nicht!